„Gestalte dein Leben wie einen stabilen Stuhl
- mit einer Lehne zum Anlehnen
und mindestens vier Beinen.

Wenn ein Bein wegbricht,
kannst du immer noch darauf sitzen.“

(frei nach dem Zitat eines meiner Ausbildungslehrer
während meines Referendariats)

Schön, Sie kennenzulernen!

Die Themen Stress, Stressmanagement und Entspannung begleiten mich schon sehr lange. Das Studium (Sport und Biologie auf Lehramt), aber erst recht das Referendariat und das Arbeiten an verschiedenen Schulen brachten mich an die Grenze meiner Belastbarkeit. Achtsames Umgehen mit mir und meinen Ressourcen trugen dazu bei, dass ich gesund geblieben bin.

Auch während der langjährigen Tätigkeit als Krankengymnastin war Stress ein wichtiges Thema; sei es, weil die Patienten aufgrund Ihrer Erkrankungen oder Ihrer Lebensumstände unter Stress litten, oder weil die Arbeitsbedingungen als Krankengymnastin immer „stressiger“ wurden.

Die Doppelbelastung Familie/Kind/Hund und Arbeit erforderte ebenfalls Maßnahmen, um das innere Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.

Im Mai 2013 entschloss ich mich dazu, mein Hobby zum Beruf zu machen und freiberuflich Entspannungstechniken und Stressmanagement-Training anzubieten.

 

Zertifikate:

- Entspannungspädagogin (AHAB-Akademie)

- Seminarleiterin Autogenes Training (AHAB-Akademie)

- Seminarleiterin Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  (AHAB-Akademie)

- MAP-Trainerin (Stressmanagement-School)

- Stressmanagement-Trainerin (AHAB-Akademie)

- Resilienztrainerin (AHAB-Akademie, LOOVANZ-Konzept)

- Schlaftrainerin (Stressmanagement-School)

- Lachyoga-Leiterin (Laughter Yoga International University)

- Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess® (Peter Hess® Institut)

 

 

 

 

 

 

In meiner Freizeit mache ich Yoga, Feldenkrais, natürlich täglich Autogenes Training und Qi-Gong.

Regelmäßig nehme ich an Achtsamkeitstagen teil  und interessiere mich für Meditation und Klangschalen.

Es gibt noch Vieles für mich zu entdecken.

 

 

Vor allem aber freue ich mich darauf, Ihnen zu mehr Entspannung zu verhelfen.

Entspannter-denn-je!
Das wünsche ich Ihnen!

Heike Hornung - Krankengymnastin, Pädagogin, Entspannungspädagogin •  Telefon: 0174 - 750 41 83  •  info@entspannter-denn-je.de

Impressum

© Heike Hornung, 2024