„Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen."

- Meister Eckhart -

 

Stress kennt jeder, egal in welcher Form. Für mich als angehende Studentin(19) war nach dem Abiturstress klar, dass ich eine Möglichkeit suchen möchte, für die Zukunft geschickt mit ihm umzugehen. Die durchweg positive Einstellung von Heike Hornung hat mir dabei sehr geholfen, alle körperlichen und seelischen Symptome von Stress erst einmal "wohlwollend wahrzunehmen" und entspannter auf sie zu reagieren.

Durch ihre biologische Fachkompetenz konnte sie zudem abstrakte Phänomene wie Herzklopfen bei Aufregung oder Bildung von festgesetzten Denkmustern durch Stress genau erklären, sodass ich jetzt viel bewusster mit mir und meinem Körper umgehen kann, ich weiss ja, dass alles normale Reaktionen sind. Abschließend kann ich sagen, dass das autogene Training mir sehr viel Gelassenheit und Ruhe gebracht hat und mir sicherlich in der Zukunft helfen wird.

Heike Hornungs sympathische, positive und fachkompetente Art hat dazu sicherlich einen großen Teil beigetragen. Ich kann den Kurs nur jedem empfehlen!

Lucia, Dortmund

 

 

"Entspannter denn je" - so fühle ich mich tatsächlich, wenn ich vor meinen Klassen unterrichte. Zu verdanken habe ich das unter anderem dem autogenen Training bei Heike Hornung. Nachdem ich mir aufgrund meines Stotterns im Zusammenhang zum bevorstehenden Referendariats viel Stress gemacht habe, wollte ich vor dem Beginn noch eine Entspannungstechnik erlernen. Mit dem autogenen Training bei Heike Hornung habe ich da genau die richtige Wahl getroffen. In acht Einzelstunden wurde mir kompetent und ruhig das autogene Training so optimal beigebracht und erklärt, dass ich es mittlerweile gut im Alltag anwenden kann, um in stressigen Situationen zu entspannen. Frau Hornung nimmt sich in den einzelnen Stunden viel Zeit und geht dabei stets auf die individuellen Bedürfnisse ein.

Gerade in bevorstehenden stressigen Zeiten (wie bei mir das Lehramtsrefendariat) - aber auch in allen anderen unentspannten Lebenssituationen - kann ich daher das Erlernen einer Entspannungstechnik bei Heike Hornung weiterempfehlen, um entspannter denn je die Herausforderungen zu meistern.

Bei mir hat es geklappt!

Sebastian, Lehramtsreferendar aus Bochum

 

 

Ich habe bei Heike Hornung den Grundkurs zum autogenen Training gemacht. Das wöchentliche Treff wurde schnell zur willkommenen Routine. Wir hatten eine tolle Gruppe, und es wurde auf alle Wünsche und Fragen eingegangen. Auch über unsere Fortschritte konnten wir uns gut austauschen und gegenseitig unterstützen.

In jede Stunde gab es interessantes Hintergrundwissen, von der Kursleiterin als Lehrerin natürlich bestens aufbereitet. Das AT habe ich mir in dieser Zeit wunderbar aneignen können und es hat meinen Alltag deutlich entspannter gemacht.

Leider habe ich dann längere Zeit nicht mehr geübt, weil es mir vermeintlich gut ging, aber wie beim Fahrrad fahren konnte ich das AT dann doch sofort wieder durchführen und mache es seitdem regelmäßig.

Auch zum Thema Progressive Muskelentspannung und zum Thema Stress und Schlafen habe ich Workshops bei Heike Hornung gemacht, auch diese wie gewohnt sehr kompetent, in angenehmer Atmosphäre, informativ und lehrreich.

Anke, Dortmund

 

 

Wir sind 21 Jahre alte Studenten und haben als Pärchen auf Grund von akuten Beschwerden die Hilfe von Heike aufgesucht. Die Sitzungen zum Autogenen Training in ihrem Entspannungskeller waren sehr harmonisch. Man fühlte sich direkt geborgen und konnte ohne Hemmungen von sich erzählen. Heike ist mit ihrer beruhigenden und offenen Art auf uns eingegangen und hat sich viel Zeit für uns genommen. Der Kurs hat uns viele präventive Tipps und Sichtweisen für die Zukunft mitgegeben. Die neuen Einheiten haben wir immer mit viel Freude besucht und schätzen das Wissen und die Erfahrung von Heike sehr.“

Annika und Kevin

 

Heike Hornung - Krankengymnastin, Pädagogin, Entspannungspädagogin •  Telefon: 0174 - 750 41 83  •  info@entspannter-denn-je.de

Impressum

© Heike Hornung, 2016